Rückblick

Das war Young at Art 2016

19 junge Künstler und ihre Werke wurden am 24. November 2016 im Landesmuseum geehrt und eine Preisträgerin darf sich dieses Jahr sogar über ihre persönliche Ausstellung im Landesmuseum OÖ als ganz besonders Sprungbrett freuen.

Wir bedanken uns bei allen jungen Künstlerinnen und Künstlern für die Teilnahme beim Kreativwettbewerb Young at Art. Insgesamt haben 120 junge Künstler 480 Werke eingereicht.

Als Preise winkten den Siegern in den Kategorie 1 (8 bis 11 Jahre) die Teilnahme an verschiedenen Young at Art Events in der Landesgalerie Linz.

Die Preisträger der Kategorie 2 (12 bis 15 Jahre) dürfen an einer Sommerakademie im Schloss Traunsee teilnehmen.

Den Hauptpreis (Kategorie 3, 16 bis 18 Jahre) erreichte Jana Riernössl aus Wels. Ihr wird damit eine eigene Einzelausstellung ihrer Bilderwelten in der Landesgalerie Linz gewidmet.

Die weiteren Gewinner der Kategorie 3 dürfen eine Führung durch das Life Radio-Studio machen.

Die Tips-Publikumspreise, die über ein Voting auf www.youngatart.at entschieden wurden, gehen an Karina Weger (Marchtrenk, 1. Platz), Hannah Dietscher (Leonding, 2. Platz) und Sabrina Regetz (Wels, 3. Platz). Insgesamt wurden 4.800 Stimmen abgegeben. Karina Weger gewinnt damit eine Ballonfahrt für 2 Personen.

Die Werke aller Young at Art-Preisträger 2016 werden ab sofort bis 22. Jänner 2017 im Landesmuseum zu sehen sein. Erstmals finden auch alle teilnehmenden Arbeiten in einer Bildschirmpräsentation neben den prämierten Werken ihren Platz.

Die Einzelausstellung von Jana Riernössl ist von 30. Jänner bis 27. Februar 2017 in der Anderen Galerie anzusehen.


Hier findet ihr die Fotos der Siegerehrung und die Gewinner-Kunstwerke.


Preisträger in der Kategorie 1 (8-11 Jahre)

- Lukas Florian
- Janina Göttl
- Emilia Grander
- Sven Hagelmüller
- Flora Maria Karner
- Antonin Zauner

Preisträger in der Kategorie 2 (12-15 Jahre)
- Emil Klostermann
- Richard Kopf
- Marlene Mayrhofer
- Timna Oyrer
- Fritz-Xaver Schimpl
- Laura Sophia Schmolmüller

Nominierte in der Kategorie 3 (16-18 Jahre)
- Manzor Ahmad
- Rebecca Birngruber
- Anna Bruckermayr
- Marlene Lerperger
- Simone Tweraser

1. Platz: Jana Riernössl

Gewinner des Publikumspreises
3. Platz - Sabrina Regetz
2. Platz - Hannah Dietscher

1. Platz: Karina Weger