Jugendredaktions-Workshop
Tips sucht Jugendredakteure

Schreibbegeistert, engagiert und zwischen 17 und 21 Jahren? Dann ist das deine Chance! Tips sucht bereits zum fünften Mal Jugendliche, die gemeinsam bei einem zweiwöchigen kostenlosen Workshop in Linz eine Zeitung erstellen.

Wer sein Schreibtalent unter Beweis stellen will, ist beim Tips-Jugendredaktions-Workshop genau richtig. Von 22. August bis 2. September erlernen die Teilnehmer die Grundlagen des Journalismus, bekommen einen guten Einblick in die Redaktionsarbeit inklusive einer Führung durch das Druckzentrum und erstellen gemeinsam eine Zeitung in Kooperation mit dem Projekt „Young at Art". Das Sonderprodukt wird zu Schulbeginn an Oberösterreichs Schulen verteilt. 2015 erhielten 15 Jugendlichen die Chance dabei zu sein. Vier von Ihnen bekamen dann noch die Möglichkeit für die Mai-Ausgabe der Schutips zu schreiben. Auch dieses Jahr unterstützt Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer das Projekt, weil er sich darüber freut, dass Schülern Einblick in die Arbeit eines Mediums gewährt wird. Positiv ist auch, dass die Jugendlichen dabei etwas über die Bedeutung des Journalismus erfahren. Gleichzeitig können sie ihre erworbenen Kompetenzen sinnvoll einsetzen und zusätzliches Know-how erwerben.

So geht’s:
Einfach eine E-Mail mit Bewerbung und Textprobe (Bericht, Kommentar, Reportage etc., dabei kann es sich auch um einen Schulaufsatz handeln) an jugendredaktion@tips.at schicken. Anmeldeschluss ist der 5. Juli.

Infos:
Workshop: 22. August bis 2. September 2016, Tips Linz, Leonfeldner Straße 2–4, 4040 Linz Bewerbung: Lebenslauf mit Textprobe an jugendredaktion@tips.at
Anmeldeschluss: 5. Juli 2016